GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH

Vorschaubild

Flensburger Str. 15
25421 Pinneberg

Telefon (04101) 794615

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.gba-group.de

GBA

Seit mehr als 25 Jahren analysiert die GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH Umwelt, Lebensmittel, Bedarfsgegenstände und Pharmaprodukte. An zehn Standorten in Deutschland analysieren und interpretieren 430 Mitarbeiter auf etwa 15.000 m2 Laborfläche täglich die unterschiedlichsten Proben. Langjährige und hochqualifizierte Mitarbeiter haben dafür gesorgt, dass sich die GBA Laborgruppe nicht nur einen festen Platz unter den führenden Laborgruppen Deutschlands erobert hat, sondern auch europaweit einen ausgezeichneten Ruf besitzt.

 

Die GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH wurde im Jahr 1989 in Hamburg-Harburg gegründet. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der umweltchemischen Abteilung eines medizinischen Labors des Arztes und Chemikers Dipl. Chem. Dr. rer. nat. Dr. med. Erich Döllefeld. 1998 kaufte das Unternehmen die chemischen Laborbereiche des Instituts für Umweltschutz KLS GmbH und der Nordlabor GmbH in Pinneberg. Damals startete der neue Standort mit 12 Mitarbeitern. Heute gehört der umweltanalytische Standort der GBA Laborgruppe mit Sitz an der Flensburger Straße 15 in Pinneberg mit 90 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 7 Mio. EUR zu einem starken Arbeitgeber in der Region. Regelmäßig werden Praktikumsmöglichkeiten angeboten. Darüber hinaus bildet das Unternehmen Chemielaboranten aus, die in der Vergangenheit fast immer übernommen werden konnten.

 

Umweltanalytik auf höchstem Niveau

 

Am Standort Pinneberg verbindet die GBA Laborgruppe zeitnahe Beratungskompetenz mit der kompletten Leistungsvielfalt der modernen Umweltanalytik. Wir haben Fachleute, die alle Dienstleistungen und Technologien zur umfassenden und rechtlichen Beurteilung von Proben für verschiedene Themengebiete wie beispielsweise Trinkwasser, Grundwasser, Böden und Abfall anbieten. Das nach DIN EN ISO/ICE 17025:2005 (DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) akkreditierte Labor bietet durch moderne und leistungsfähige Analysen-Technik ein umfassendes Portfolio an analytischen Untersuchungsverfahren. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Mitarbeitern, Methoden und Qualität sorgen bei der GBA Laborgruppe für eine Dienstleistung auf höchstem Niveau.

 


Im September 2014 wurde die bereits dritte bauliche Erweiterung in der Flensburger Straße fertig gestellt und weitere 800 m² stehen nun auf zwei Etagen zur Verfügung. Neben zusätzlichen Büroräumen für die weiter wachsende

 

 

Projektbearbeitung stand die Modernisierung von Laborflächen im Vordergrund. Bereiche aus dem ursprünglichen Labortrakt konnten umziehen und die Abteilungen der Flüssigchromatographie (HPLC und LC-MS/MS) für die Umweltanalytik aus Hildesheim und Hameln konnten nun am Standort Pinneberg zusammengezogen werden. Mit dieser Maßnahme werden wir den Anforderungen des Marktes, stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, weiterhin gerecht.

 

Ziel der GBA Laborgruppe ist es, mit den erbrachten analytischen Leistungen dazu beizutragen, Ressourcen und die Umwelt nachhaltig zu schonen und Menschen vor den negativen Einflüssen auf die Gesundheit zu schützen. Potentielle Investoren und öffentliche Auftraggeber bekommen durch die Ergebnisse eine Unterstützung, um bei großen Bauvorhaben realistische Entscheidungen zu Kostenrahmen und Umsetzbarkeit zu erhalten. Dadurch leistet die GBA Laborgruppe mit Ihren Dienstleistungen einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft.