SEMINARE

Informationen zu den Seminaren und Workshops für das Jahr 2021

 

Terminanfragen, Terminabstimmungen und Anmeldungen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., per Fax. 04101 - 37 32 77 oder per E-Mail .

 


 

Firmenspezifische Beratung - für Mitgliedsbetriebe

Inhalt:

Eine spezielle, schwierige (psychologische, zwischenmenschliche) Frage, zu der Gesprächsbedarf besteht und die nur mit Schwierigkeiten im eigenen Hause besprochen werden kann, z.B. Konflikte mit / unter Mitarbeitern, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Auszubildenden-Akquise, wird bearbeitet.

In der Beratung kommen Visualsierungs-Techniken, z.B. Bisoziation und Rollenanalyse zum Einsatz.

 

Die professionelle Einzelberatung dauert zwischen 90 und 120 Minuten. Sie findet in dem Besprechungsraum der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstraße 6, statt, die Terminierung erfolgt in Abstimmung mit der Geschäftsstelle.

 

Diese Beratung wird von Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung) durchgeführt.

 

Das Honorar liegt je nach Stundenumfang zwischen € 175,- bis € 200,- zzgl. MwSt. und wird von dem Mitgliedsbetrieb getragen.

 


Working-Hacks für Auszubildende

Als Präsenzseminar alternativ als Onlineseminar

Umfang:                               3,5 Stunden - Präsenz

Termin:                                 Donnerstag, 24.03.2022

Zeitraum:                             09:00 bis 12:30 Uhr

 

Kosten:                             Für Teilnehmer von Mitgliedsbetrieben € 50,- + MwSt.

Teilnehmer von Nicht-Mitgliedsbetrieben zahlen € 80,- + MwSt.

 

Für Auszubildende aller Ausbildungsjahre.

Moderation:  Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung).

 

Anmeldung erforderlich bis 28. Februar 2022 -  per Mail "" mit dem Hinweis Präsenz oder Online.

4 bis maximal 6 Teilnehmer*Innen.

 

Erleichternde Arbeitsroutinen zu nutzen, das ist für erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich. Es zeigt sich hingegen schnell, wenn Auszubildende in ihrer allgemeinen Arbeitshaltung noch nachbessern können.

Hacks sind geeignete Strategien oder Techniken, die den Arbeitsalltag einfacher machen. Sie helfen, ein Problem zu lösen bzw. ein Ziel schneller zu erreichen.

 

Inhalt:

  • Wissen Ihre Auszubildenden, welcher Zeit- und Organisationstyp sie sind?
  • Kennen sie die Ursachen von Arbeitsblockaden?
  • Wissen Ihre Auszubildenden, welche Lernhacks in der Berufsschule wirkungsvoll sind, angefangen beim Sägeblatteffekt bis hin zu Merkmalen der Lernumgebung wie Bekleidung und Gerüchen?
  • Welche Techniken sind für Auszubildende besonders empfehlenswert? Kennen Ihre Auszubildenden z.B. das Sofort-Prinzip, die Salami-Taktik, den Belohnungstrick, die Schlusspunkttechnik?

 

Lernziele:

Die Teilnehmenden:

  • Überprüfen und erweitern ihr Wissen über strukturiertes Arbeiten und Lernen.
  • Können Prüfungssituationen souveräner meistern und ihre fachlichen Qualitäten um methodische ergänzen.

 


Seminar: Business Knigge – ein Update für (Nach-)Coronazeiten

 Als Präsenzseminar alternativ als Onlineseminar

Termin:                                Donnerstag, 30. März 2022

Zeitraum:                             09:00 bis 12:30 Uhr

Veranstaltungsort:             Geschäftsstelle WirtschaftsGemeinschaft, Bismarckstr. 2 a,  Pinneberg

 

Kosten:                             Für Teilnehmer von Mitgliedsbetrieben € 60,- + MwSt.

Teilnehmer von Nicht-Mitgliedsbetrieben zahlen € 90,- + MwSt.

                                               

Moderation:  Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung).

 

Anmeldung erforderlich bis 07. März 2022 -  per Mail "" mit dem Hinweis Präsenz oder Online.

4 bis maximal 6 Teilnehmer*Innen.

 

Die Coronakrise hat in bislang nicht gekanntem Ausmaß zu neuen Verhaltensformen und -anpassungen geführt. Regeln, die bis dato für ein höfliches Miteinander standen, gelten nicht mehr und wurden ersetzt. Bereits abgelegte Höflichkeitsformen wurden reaktiviert.

In diesem Seminar können die beruflichen Umgangsformen aufgefrischt werden. Praxisnahe Übungen begleiten Sie durch die „Big Four“ des modernen Knigge.

 

Inhalt:

Der erste Eindruck

Neue Grußformen (Faustcheck, Fuß-, Ellenbogen- und Deltagruß).

Pünktlichkeit (Verfrühungen, Verspätungen) in Präsenz- und Online-Situationen.

Regeln für Selbstvorstellung, Bekanntmachen.

Masken als Kommunikationsbarriere und die Auswirkungen.

Das Business-Outfit

Abschied von Anzug und Krawatte.

Trend zum Legeren und Sportiven.

Dresscode für Frauen und Männer in Coronazeiten (neue Kombinationen).

Empfehlungen: Die magischen 9, Farbkombinationen und eigener Farbtyp.

Das tägliche Miteinander

Wertschätzung trotz räumlicher Distanz.

Verhalten auf Fluren, an Türen, in Aufzügen, u.a.

Verhalten in Videokonferenzen.

Der geschäftliche Smalltalk

Die gewachsene Bedeutung von Namen.

Top- und Flop-Gesprächsthemen.

 


Telefon- und Mailtraining für Auszubildende

Als Präsenzseminar alternativ als Onlineseminar

Umfang:                               3,5 Stunden – Präsenz

Termin:                                 Donnerstag, 09. Juni 2022

Zeitraum:                             von 09:00 bis 12:30 Uhr

 

Kosten:                             Für Teilnehmer von Mitgliedsbetrieben € 50,- + MwSt.

Teilnehmer von Nicht-Mitgliedsbetrieben zahlen € 80,- + MwSt.

 

Für Auszubildende aller Ausbildungsjahre.

Moderation:  Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung).

 

Anmeldung erforderlich bis 16. Mai 2022 -  per Mail "" mit dem Hinweis Präsenz oder Online.

4 bis maximal 6 Teilnehmer*Innen.

 

Sich mündlich und schriftlich gut auszudrücken gehört in vielen vor allem kaufmännischen Berufen zum täglichen 1x1. Für welchen Kommunikationskanal entscheidet man sich wann? Welche Bedeutung hat dabei die Zeitautonomie?

 

Inhalt:

Das Telefonieren

Vor- und Nachteile

Telefonregeln und das gute alte Buchstabieralphabet

Stimme, Telefonohr und Körperhaltung

Klingeldauer, rückrufbitten, Tabusätze im Kundentelefonat, Quasselstrippen loswerden

Das E-Mail schreiben

Vor- und Nachteile

Grundregeln und Lesegewohnheiten

Struktur einer E-Mail, Anrede und Grußformeln

Vergleich zwischen Telefonieren und Mailen hinsichtlich der Effizienz

 

Lernziele:

Die Teilnehmenden:

  • Überprüfen und erweitern ihr Wissen über die spezifischen Gesprächssituationen.
  • Können Situationen sicher erkennen und ihr Verhalten entsprechend ausrichten.