SEMINARE

Informationen zu den Seminaren und Workshops für das Jahr 2019

 

Terminanfragen, Terminabstimmungen und Anmeldungen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., per Fax. 04101 - 37 32 77 oder per E-Mail .

 


 

Firmenspezifische Beratung - für Mitgliedsbetriebe

 

Inhalt:

Eine spezielle, schwierige (psychologische, zwischenmenschliche) Frage, zu der Gesprächsbedarf besteht und die nur mit Schwierigkeiten im eigenen Hause besprochen werden kann, z.B. Konflikte mit / unter Mitarbeitern, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Auszubildenden-Akquise, wird bearbeitet.

In der Beratung kommen Visualsierungs-Techniken, z.B. Bisoziation und Rollenanalyse zum Einsatz.

 

Die professionelle Einzelberatung dauert zwischen 90 und 120 Minuten. Sie findet in dem Besprechungsraum der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstraße 6, statt, die Terminierung erfolgt in Abstimmung mit der Geschäftsstelle.

 

Diese Beratung wird von Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung) durchgeführt.

 

Das Honorar liegt je nach Stundenumfang zwischen € 175,- bis € 200,- zzgl. MwSt. und wird von dem Mitgliedsbetrieb getragen.

 


 

Ärgernis Kundenreklamation

 

Machtpositionen und Gesprächsphasen kennen.

  • Der Zusammenhand zwischen einer professionellen Reklamationsbearbeitung und dem Kundenvertrauen.
  • 7 Phasen eines Reklamationsgesprächs.
  • Die Machtposition und das Blickkontaktverhalten als besondere Merkmale der Situation.
  • Umgang mit grundlosen Beschwerden.
  • Ideen für ein wirkungsvolles Beschwerdemanagement.

 

Termin:

Mittwoch, 17. April 2019

09.00 bis 12.30 Uhr, in den Räumlichkeiten der Wirtschafts-

Gemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstr. 6, 2. OG., Pinneberg

 

 

 

Teilnehmer*innen = € 60,- + MwSt.

Teilnehmer*innen von Nicht-Mitgliedsbetrieben = € 90,- + MwSt.

 

Anmeldung erforderlich bis zum 22.03.2019.

 


 

Motivieren durch gutes Feedback

 

Feedback als effizientes soziales Werkzeug zur Motivierung Ihrer Mitarbeiter*innen.

 

"Führungskräfte können durch Eindatz von Feedback die Produktivität ihrer Teams um bis zu 45 Prozent steigern." (Prof. Fred Luthans, Wirtschaftswissenschaftler, 2016).

  • Basiswissen erwerben
  • Feedbacktechniken kennenlernen
  • Regeln für das Feedbackgeben und die Annahme von Feedback
  • Die 4-B-Formel üben: Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Beraten
  • Ihr Gedächtnisziel für den Arbeitsalltag

 

Termin:

Mittwoch, 24. April 2019

09.00 bis 12.30 Uhr, in den Räumlichkeiten der Wirtschafts-

Gemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstr. 6, 2. OG., Pinneberg

 

 

 

Teilnehmer*innen = € 60,- + MwSt.

Teilnehmer*innen von Nicht-Mitgliedsbetrieben = € 90,- + MwSt.

 

Anmeldung erforderlich bis zum 22.03.2019.

 


 

Korrekte Umgangssprache mit Kunden, Workshop für Auszubildende

 

Gespräche im Arbeitsalltag sind selbstverständlich. Egal ob mit Ausbildern, Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten: es zeigt sich schnell, wenn Auszubildende in diesen Situationen nachbessern sollten.

 

  • Kurzcheck der kommunikativen Gesprächsstärken - Selbsteinschätzung - Das Phänomen der selektiven Wahrnehmung.
  • Aufbau und Verlauf eines Gesprächs - Grundregeln kennen - Die ersten drei Sätze als entscheidendes Kriterium für den weiteren Gesprächsverlauf - Situationsmerkmale beachten: Macht, Rolle, Sitzordnung - Körpersprachliche und stimmliche Merkmale des Gesprächspartners: Behagen oder Unbehagen?
  • Floskeln, unangemessene Formulierungen und ihre Auswirkungen - Faselwörter, z.B. „sozusagen“, - Killerwörter, z.B. „Ich höre Ihnen zu, aber ...“ - Formulierungen, z.B. „Danke für Ihr Verständnis“, „Ich bin nur der Azubi“ - Jugendsprache, z.B. „Ich check‘ das noch mal für Sie“, „Ey, Digga ...“
  • Gute Türöffner-Formulierungen.

 

Methoden: Kommunikationsübungen, Gruppengespräch, Fallbesprechung, Kurzinstruktionen.

 

Termin:

Mittwoch, 08. Mai 2019

09.00 bis 13.00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Wirtschafts-

Gemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstr. 6, 2. OG., Pinneberg

 

 

 

Teilnehmer*innen/Auszubildende/r = € 40,- + MwSt.

Teilnehmer*innen von Nicht-Mitgliedsbetrieben = € 60,- + MwSt.

 

Anmeldung erforderlich bis zum 30.03.2019.

 


 

Seminar Business Knigge für Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr

 

Wie verhalte ich mich als Auszubildende / Auszubildender? Was erwarten meine Ausbilder, Kollegen, Vorgesetzen und Kunden von mir? Wie mache ich mich bekannt, wen Grüße ich zuerst, wie kleide ich mich angemessen?

 

In diesem Knigge-Seminar prüfen Auszubildende die aktuellen beruflichen Umgangsformen!

 

Das Seminar richtet sich an Auszubildende, die am 01.08. oder am 01.09.2019 ihre Ausbildung beginnen.

 

Termin:

Dienstag, 15. Oktober 2019

09.00 bis 16.00 Uhr

LODGE Restaurant, Mühlenstraße 140, Pinneberg

 

 

 

Die Teilnahme der Auszubildenden unserer Mitgliedsbetriebe an diesem Seminar ist kostenfrei.

 

Anmeldung bitte bis zum 30.07.2019.