SEMINARE

Informationen zu den Seminaren und Workshops für das Jahr 2021

 

Terminanfragen, Terminabstimmungen und Anmeldungen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., per Fax. 04101 - 37 32 77 oder per E-Mail .

 


 

Firmenspezifische Beratung - für Mitgliedsbetriebe

Inhalt:

Eine spezielle, schwierige (psychologische, zwischenmenschliche) Frage, zu der Gesprächsbedarf besteht und die nur mit Schwierigkeiten im eigenen Hause besprochen werden kann, z.B. Konflikte mit / unter Mitarbeitern, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Auszubildenden-Akquise, wird bearbeitet.

In der Beratung kommen Visualsierungs-Techniken, z.B. Bisoziation und Rollenanalyse zum Einsatz.

 

Die professionelle Einzelberatung dauert zwischen 90 und 120 Minuten. Sie findet in dem Besprechungsraum der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstraße 6, statt, die Terminierung erfolgt in Abstimmung mit der Geschäftsstelle.

 

Diese Beratung wird von Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung) durchgeführt.

 

Das Honorar liegt je nach Stundenumfang zwischen € 175,- bis € 200,- zzgl. MwSt. und wird von dem Mitgliedsbetrieb getragen.

 


 

Telefon- und Mailtraining - Seminar für Auszubildende

Als Präsenzseminar:

Umfang:                          1 x 3,5 Stunden

Termine:                         Dienstag, 26. Oktober 2021

Zeitraum:                        von 09:00 bis 12:30 Uhr

 

Alternativ als Onlineseminar:

Umfang:                         1 x 3,5 Stunden

Termine:                         Mittwoch, 27. Oktober 2021

Zeitraum:                        von 09:00 bis 12:30 Uhr

 

Kosten: Für Teilnehmer*innen von Mitgliedsbetrieben € 50,- + MwSt., Teilnehmer*innen von Nicht-Mitgliedsbetrieben zahlen € 80,- + MwSt.

Moderation: Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung).

Für Auszubildende aller Ausbildungsjahre.

 

Anmeldung erforderlich bis zum 30. September 2021.

Maximal 6 bis 10 Teilnehmer*innen. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung mit einem Link zum Zoom-Meeting-Seminar.

 

Sich mündlich und schriftlich gut auszudrücken gehört in vielen vor allem kaufmännischen Berufen zum täglichen 1x1. Für welchen Kommunikationskanal entscheidet man sich wann? Welche Bedeutung hat dabei die Zeitautonomie?

 

Inhalt:

Das Telefonieren

  • Vor- und Nachteile.
  • Telefonregeln und das gute alte Buchstabieralphabet.
  • Stimme, Telefonohr und Körperhaltung.
  • Klingeldauer, Rückrufbitten, Tabusätze im Kundentelefonat, Quasselstrippen loswerden.

 

Das E-Mail-Schreiben

  • Vor- und Nachteile.
  • Grundregeln und Lesegewohnheiten.
  • Struktur einer E-Mail, Anrede- und Grußformeln.

 

Vergleich zwischen Telefonieren und Mailen hinsichtlich der Effizienz.

 

Lernziele:

Die Teilnehmenden

  • überprüfen und erweitern ihr Wissen über die spezifischen Gesprächssituationen.
  • können Situationen sicher erkannen und ihr Verhalten entsprechend ausrichten.