SEMINARE

Informationen zu den Seminaren und Workshops für das Jahr 2023

 

Terminanfragen, Terminabstimmungen und Anmeldungen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., per Fax. 04101 - 37 32 77 oder per E-Mail .

 


 

Firmenspezifische Beratung - für Mitgliedsbetriebe

Inhalt:

Eine spezielle, schwierige (psychologische, zwischenmenschliche) Frage, zu der Gesprächsbedarf besteht und die nur mit Schwierigkeiten im eigenen Hause besprochen werden kann, z.B. Konflikte mit / unter Mitarbeitern, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Auszubildenden-Akquise, wird bearbeitet.

In der Beratung kommen Visualsierungs-Techniken, z.B. Bisoziation und Rollenanalyse zum Einsatz.

 

Die professionelle Einzelberatung dauert zwischen 90 und 120 Minuten. Sie findet in dem Besprechungsraum der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstraße 6, statt, die Terminierung erfolgt in Abstimmung mit der Geschäftsstelle.

 

Diese Beratung wird von Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung) durchgeführt.

 

Das Honorar liegt je nach Stundenumfang zwischen € 175,- bis € 200,- zzgl. MwSt. und wird von dem Mitgliedsbetrieb getragen.

 


 

Business-Knigge für Auszubildende

 

Ein Kompakt-Training der zwischenmenschlichen Fitness. Für Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres aller Ausbildungsberufe.

In diesem Seminar können Ihre Auszubildenden ihre beruflichen Umgangsformen prüfen und ihre sozialen Fertigkeiten auffrischen. Praxisnahe Übungen begleiten sie durch die Big Five des modernen Knigge, die auch neue, in der Coronakrise entstandene Umgangsformen beinhalten. Die verschiedenen Lektionen machen mit Spaß und Augenzwinkern auf Höflichkeitspotenziale aufmerksam.

 

1.) Der erste Eindruck

  • Bedeutung für ein gutes Miteinander im Arbeitsalltag
  • Pünktlichkeit (Verfrühungen, Verspätungen), Grüßen, Begrüßen, Handdruck, Faustcheck
  • Regeln für Selbstvorstellung und Bekanntmachen

2.) Das Business-Outfit

  • Die Erwartungen der Ausbilder, Vorgesetzten und Kollegen kennen
  • Dresscode in Büro, Werkstatt und Berufsschule
  • Berufsbildabhängige Empfehlungen: Die magischen 9

3.) Das tägliche Miteinander

  • Körpersprachliche Tipps, Distanzverhalten und Wertschätzung
  • Verhalten auf Fluren, an Türen, in Aufzügen u.a.

4.) Der Kantinenknigge

  • Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten für ein gutes Betriebsklima
  • Die wichtigsten Go’s und No-Go’s
  • Empfehlungen für die gemeinsame Mittagspause

5.) Der geschäftliche Smalltalk

  • Grundregeln des Duzens und Siezens in Werkstatt und Kollegenkreis
  • Die Bedeutung von Namen
  • Smalltalk mit Ausbildern, Kollegen, Vorgesetzten
  • Top- und Flop-Gesprächsthemen

 

Ein gemeinsames Mittagessen in schönem Ambiente und Pausen-Smalltalks runden den Seminartag ab.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • überprüfen und erweitern ihr Wissen über Umgangsformen im Beruf.
  • können souveräner im Arbeitsalltag auftreten.
  • kennen die neuen Empfehlungen, die sich aufgrund der Coronakrise ergeben haben.

 

Plus+

Die Inhalte werden an das Berufsbild der jeweiligen Auszubildenden angepasst.

 

Umfang:                 Tagesseminar

Präsenz-Termine:  10.10.2023 (Dienstag), 9.0016.00 Uhr, Lodge,

                               oder 11.10.2023 (Mittwoch), 9.00 16.00 Uhr, Lodge

                               Mühlenstraße 140, Pinneberg

Teilnehmerzahl:     bis zu 12 Personen je Termin

Moderation:           Frau Steinke (Wirtschaftspsychologin, Ausbilderin)

 

Anmeldung erforderlich bis 12. September 2023.


 

Telefon- und Mailtraining für Auszubildende

 

Ein Kompakt-Training der kommunikativen Fähigkeiten Für Auszubildende aller Ausbildungsjahre und -berufe.

Es geht um Fähigkeiten, die überall in der Berufswelt nachgefragt werden: Telefonieren und Mailen. sich mündlich und schriftlich gut auszudrücken gehört in vielen, vor allem kaufmännischen Berufen, zum täglichen 1x1. Für welchen Kommunikationskanal entscheidet man sich wann? Welche Bedeutung hat dabei die kundenfreundliche Ansprache?

 

1.) Das Telefonieren

  • Vor- und Nachteile
  • Telefonregeln und das neue Buchstabieralphabet
  • Stimme, Präferenzohr und Körperhaltung
  • Klingeldauer, Rückrufbitten, Tabusätze im Kundentelefonat, Quasselstrippen loswerden

2.) Das E-Mail-Schreiben

  • Vor- und Nachteile
  • Grundregeln und Lesegewohnheiten
  • Struktur einer E-Mail, Anrede- und Grußformeln

3.) Vergleich zwischen Telefonieren und Mailen hinsichtlich der Effizienz

 

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • überprüfen und erweitern ihr Wissen über die spezifischen Kommunikationskanäle.
  • können Situationen sicher erkennen und ihr Verhalten entsprechend ausrichten.

 

Umfang:                  3,5 Stunden

Präsenz-Termin:     26.10.2023 (Donnerstag), 9.00 – 12.30 Uhr, Bismarckstraße 2a

Teilnehmerzahl:      6

Kosten:                   Für Teilnehmer von Mitgliedsbetrieben € 55,- + MwSt. Teilnehmer von Nicht-

                               Mitgliedsbetrieben zahlen € 85,- + MwSt

Moderation:            Frau Steinke (Wirtschaftspsychologin, Ausbilderin)

 

Anmeldung erforderlich bis 02. Oktober 2023.