SEMINARE

Informationen zu den Seminaren und Workshops für das Jahr 2018

 

Terminanfragen, Terminabstimmungen und Anmeldungen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., per Fax. 04101 - 37 32 77 oder per E-Mail .

 


 

Firmenspezifische Beratung - für Mitgliedsbetriebe

 

Inhalt:

Eine spezielle, schwierige (psychologische, zwischenmenschliche) Frage, zu der Gesprächsbedarf besteht und die nur mit Schwierigkeiten im eigenen Hause besprochen werden kann, z.B. Konflikte mit / unter Mitarbeitern, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Auszubildenden-Akquise, wird bearbeitet.

In der Beratung kommen Visualsierungs-Techniken, z.B. Bisoziation und Rollenanalyse zum Einsatz.

 

Die professionelle Einzelberatung dauert zwischen 90 und 120 Minuten. Sie findet in dem Besprechungsraum der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstraße 6, statt, die Terminierung erfolgt in Abstimmung mit der Geschäftsstelle.

 

Diese Beratung wird von Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung) durchgeführt.

 

Das Honorar liegt je nach Stundenumfang zwischen € 175,- bis € 200,- zzgl. MwSt. und wird von dem Mitgliedsbetrieb getragen.

 


 

 

Motivierende Stellenanzeigen schreiben und schneller passende Mitarbeiter/innen finden.

 
Erfolgreicher sein mit dem 3-Stufen-Filtersystem.
 

Die Klage darüber wächst, dass es immer schwerer wird, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, die sowohl leistungsfähig als auch motiviert sind. Ein möglicher Weg der Mitarbeiterakquise ist eine gut geschriebene, an den Werten der Firma ausgerichtete Anzeige und der Umgang mit den dann eingehenden Bewerbungen.

 

  1. Wie schreibe ich eine motivierende Stellenanzeige ohne Plattitüden? Wie wecke ich Interesse und Lust, dass sich Bewerber melden? Kann ich in der Anzeige zum Beispiel andeuten, dass es einen Probearbeitstag zum gegenseitigen Kennenlernen gibt?
  2. Wie funktioniert der 3-Stufen-Filter, wenn die eingegangenen Bewerbungen gesichtet werden?
  3. Welche Motivationsfragen sind im Vorstellungsgespräch speziell für meine Firma geeignet? Wie erkenne ich "Schummler"?

 

Da Sie die Experten Ihrer Firma sind, arbeiten wir mit Gruppenarbeitstechniken an neuen Ideen für Ihre Mitarbeitersuche per Anzeige.
 

Termin:

Dienstag, 04.09.2018 09:00 bis ca. 13:00 Uhr

 

 

Der Workshop findet in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstr., 25421 Pinneberg, statt.

 

Es wird um verbindliche Anmeldung bis zum 15.07.2018 gebeten.

 

Die Kosten betragen für:

  • Mitglieder der WirtschaftsGemeinschaft € 60,- zzgl. gesetzl. MwSt.
  • Nichtmitglieder € 90-, zzgl. gesetzl. MwSt.

 

Dieser Workshop wird von Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung) begleitet.

 


 

Achtsam im Verkauf! Ist mein Kunde König? Gast? Freund?... Oder Störer?

 
Workshop für Auszubildende im Einzelhandel.

 

Der Kunde von heute ist anspruchsvoll und bestens informiert. Die Kundenerwartung an den stationären Handel ist extrem hoch. Nur wenn wir einen wertschätzenden Umgang mit unseren Kunden pflegen, festigen wir die Beziehung und schaffen es neue Kunden zu generieren.

 

Inhalt:

  • Wertschätzung im direkten Kundenkontakt.

         - Respekt, Aufmerksamkeit und Empathie sind die Grundwerte des Verkäufers.

         - Die eigene Persönlichkeit trägt maßgeblich zum Erfolg im Kundenkontakt bei.

  • Beziehungsaufbau zum Kunden.

         - In einer positiven und vertrauensvollen Atmosphäre fühlt sich unser Kunde wohl.

         - Er verweilt länger in unserem Geschäft und wird "kauflustiger".

  • Richtig kommunizieren.

         - Zielführende Fragen und aktives Zuhören erzeugen Vertrauen und somit eine Bindung an unser

           Unternehmen.

         - Ein zufriedener Kunde spricht positiv über uns und empfiehlt uns weiter.

  • "online", sympatisch, authentisch, empathisch im direkten Kundenkontakt.

         - Geht nicht gibt´s nicht!

         - Jederzeit lösungsorientiert handeln und dafür sorgen, dass der Einkauf zu einem ganz besonderen

           Erlebnis für unseren Kunden wird.


Vorteil für Ihren Betrieb! In diesem Seminar lernen Ihre Auszubildenden, wie sie vom ersten Augenblick des Kundenkontaktes an eine emotionale und vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Gegenüber aufbauen. Sie erwerben die Fähigkeit zielführend zu kommunizieren und erhalten Tipps, um das Kundenerlebnis zu optimieren.

 

 

Termin:

Mittwoch, 12.09.2018 09:00 bis ca. 13:00 Uhr

 

 

Der Workshop findet in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstr., 25421 Pinneberg, statt.

 

Es wird um verbindliche Anmeldung bis zum 30.07.2018 gebeten.

 

Die Kosten betragen für:

  • Mitglieder der WirtschaftsGemeinschaft € 40,- zzgl. gesetzl. MwSt.
  • Nichtmitglieder € 60-, zzgl. gesetzl. MwSt.

 

Dieser Workshop wird von Frau Ernd, http://coach-me-hamburg.de/, durchgeführt.

 

 

Seminar Business Knigge für Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr

 
Wie verhalte ich mich als Auszubildende / Auszubildender? Was erwarten meine Ausbilder, Kollegen, Vorgesetzen und Kunden von mir? Wie mache ich mich bekannt, wen grüße ich zuerst, wie kleide ich mich angemessen?
 
In diesem Knigge-Seminar prüfen Auszubildende die aktuellen beruflichen Umgangsformen!

 

Das Seminar richtet sich an Auszubildende, die im August bzw. September 2018 mit ihrer Ausbildung beginnen bzw. begonnen haben.

 

Termin:

Dienstag, 16.10.2018 09:00 bis ca. 16:00 Uhr

 

 

Das Seminar findet in der LODGE, Mühlenstraße 140, 25421 Pinneberg, statt.

 

Es wird um verbindliche Anmeldung bis zum 30.07.2018 gebeten.

 

Die Teilnahme der Auszubildenden an diesem Seminar ist kostenfrei.

 

Dieses Seminar wird von Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung) durchgeführt.

 


 

Seminar Business Knigge für Auszubildende im 2./3. Ausbildungsjahr

 
Wie verhalte ich mich als Auszubildende / Auszubildender? Was erwarten meine Ausbilder, Kollegen, Vorgesetzen und Kunden von mir? Wie mache ich mich bekannt, wen grüße ich zuerst, wie kleide ich mich angemessen?
 
In diesem Knigge-Seminar prüfen Auszubildende die aktuellen beruflichen Umgangsformen!

 

Das Seminar richtet sich an Auszubildende, die sich bereits im 2. bzw. 3. Ausbildungsjahr befinden..

 

Termin:

Mittwoch, 17.10.2018 09:00 bis ca. 16:00 Uhr

 

 

Das Seminar findet in der LODGE, Mühlenstraße 140, 25421 Pinneberg, statt.

 

Es wird um verbindliche Anmeldung bis zum 30.07.2018 gebeten.

 

Die Teilnahme der Auszubildenden an diesem Seminar ist kostenfrei.

 

Dieses Seminar wird von Frau Steinke, Diplom-Psychologin, Wirtschaftspsychologin (Kommunikationsanalyse und -beratung) begleitet.

 


 

Fit for X-Mas

 
Das Weihnachtsgeschäft ist die umsatzstärkste Zeit für den Einzelhandel. Durch die hohe Kundenfrequenz ergeben sich zusätzliche Chancen Umsatz  zu generieren. Jetzt geht es darum, gezielt zu kommunizieren um Kundenwünsche zu erfüllen und unentschlossenen Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. In dieser stimmungsvollen Zeit der Vorfreude  und der Geschenke verändert sich zudem das Kaufverhalten der Kunden. Mit diesem Bewusstsein darf es auch gerne „etwas mehr sein“ für den Konsumenten.                                               
 

Inhalt:

  • Weihnachtliches Kundenverhalten
  • Gezielte Fragetechniken
  • Cross-Selling
  • Up-Selling
  • Zusatzverkäufe

 

Methoden:

  • Einzel- und Teamübungen
  • Trainerinput
  • Erfahrungsaustausch

 

Zielgruppe:

  • Mitarbeiter/innen im Einzelhandel

 

Ihr Nutzen:

Die Teilnehmer dieses Seminars können durch präzise Fragetechniken, den Kundenwunsch  genau ermittel und daraus gezielt weitere Verkäufe bewirken. Sie kennen die Strategie von  Cross- und Up-Selling und können diese in der Praxis anwenden.  Dem Teilnehmer wird bewusst, dass das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel eine hohe Bedeutung hat und die Chancen, die sich daraus ergeben zu 100% genutzt werden müssen, um den bestmöglichen Umsatz zu erreichen.

 

Termin:

Mittwoch, 07.11.2018 09:00 bis ca. 13:00 Uhr

 

 

Der Workshop findet in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle der WirtschaftsGemeinschaft Pinneberg e.V., Bismarckstr., 25421 Pinneberg, statt.

 

Es wird um verbindliche Anmeldung bis zum 20.09.2018 gebeten.

 

Die Kosten betragen für:

  • Mitglieder der WirtschaftsGemeinschaft € 40,- zzgl. gesetzl. MwSt.
  • Nichtmitglieder € 60-, zzgl. gesetzl. MwSt.

 

Dieser Workshop wird von Frau Ernd, http://coach-me-hamburg.de/, durchgeführt.